Beruf und Familie

Kinder erziehen, betreuungsbedürftige Angehörige versorgen und trotzdem berufstätig bleiben: Diese Herausforderung soll für die Mitarbeitenden der Diakonie Kästorf immer gut zu meistern sein.

Der Gedanke der Familienfreundlichkeit ist fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Den Mitarbeitenden werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen.

In vielen Bereichen besteht bei uns die Möglichkeit die Arbeitszeit durch unterschiedliche Teilzeitmodelle sowie Gleitzeit sehr flexibel zu gestalten. In anderen Bereichen werden Menschen mit Unterstützungsbedarf rund um die Uhr begleitet. Diese Arbeit erfordert von den Mitarbeitenden die Einbindung in Schichtdienste. Gerade hier ist es wichtig, die Gestaltungspotentiale auszunutzen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit ihnen Dienstpläne zu entwickeln, die ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen.

Selbstverständlich sind Ihr Partner/Ihre Partnerin und Ihre Kinder auch bei unserem Jahresfest herzlich willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihrer Familie Ihren Arbeitsplatz zu zeigen und die Diakonie Kästorf kennen zu lernen.

Familienfreundlichkeit kommt auch in dem bei uns angewandten Tarif (TV DN) zum Ausdruck. So erhalten kindergeldberechtigte Mitarbeitende eine Kinderzulage.